Ausstellung: Die bewegliche Gesellschaft

2023-03-28, Neuer Kunstverein Wuppertal

›Die bewegliche Gesellschaft‹
Eine Ausstellung des Masterstudiengangs Public Interest Design im Neuen Kunstverein Wuppertal:

Was bedeutet es für mich, beweglich zu sein? Wie bewegen wir uns? Körperlich, sozial, transnational? Und wie beweglich ist eigentlich unsere Gesellschaft?

Wir, die Erstsemesterstudierenden des Masterstudiengangs Public Interest Design, möchten euch ab dem 28.3. zu unserer interaktiven Ausstellung „Die bewegliche Gesellschaft“ in den Neuen Kunstverein einladen. In verschiedenen Teilprojekten haben wir uns mit den Bedeutungen von Beweglichkeit auseinandergesetzt. Die Installationen werfen unterschiedliche Fragen auf - mögliche Antworten findet ihr.

Vom physischen bis hin zum gesellschaftlich-sozialen Kontext: Mit unserer Ausstellung möchten wir Raum für den Diskurs rund um das Thema Beweglichkeit schaffen.

Im Rahmen der Ausstellung findet die diesjährige Auftaktveranstaltung zur Vortrags- und Diskussionsreihe Public Positions Vol. 8 statt. Hierfür laden wir Referentinnen ein, die Positionen zu Gesellschaft, Öffentlichkeit und Gestaltung beziehen, um gemeinsam mit uns ein Verständnis unserer Aufgaben und Verantwortungen als Mitbürgerinnen & Designer*innen zu diskutieren.

Zum Ausklang freuen wir uns, alle Interessierten zur Spielzeit begrüßen zu dürfen. Hier motivieren Spiele wie Fangen oder Räuber und Gendarm dazu, dem eigenen Bewegungsdrang (und dem inneren Kind) mal wieder richtig freien Lauf zu lassen.

Zeitraum: 29. März - 1. April 2022
Täglich geöffnet: 14 - 20 Uhr
Ort: Neuer Kunstverein Wuppertal (Hofaue 51)
Eintritt frei

Vernissage: Dienstag, 28. März, 18 Uhr
Podiumsdiskussion Public Positions: Donnerstag, 30. März, 18 Uhr
Spielzeit: Samstag, 01. April, 14 Uhr

Weitere Infos findet ihr auf unserer Website: https://bewegliche-gesellschaft.de/
Oder auf Instagram: @beweglichegesellschaft (https://www.instagram.com/beweglichegesellschaft/)
Per Email erreicht ihr uns hier: post@bewegliche-gesellschaft.de

(c) Die bewegliche Gesellschaft