Kinofest Lünen 2023

2023-12-08, Kinofest Lünen

Weltpremieren: Wuppertaler Studierende präsentieren Filme beim Kinofest Lünen

Beim renommierten Kinofest Lünen präsentierte eine Delegation von 21 Studierenden und zwei Lehrenden des Studiengangs Design audiovisueller Medien der Bergischen Universität Wuppertal erneut studentische Filmproduktionen. Unter der Leitung von Prof. Erica von Moeller und Till Müller wurden fünf eigenproduzierte Filme vorgestellt, darunter vier mittellange Spielfilme und ein Animationsfilm.

Seit seiner Gründung 1990 versteht sich das Kinofest Lünen als "Festival für den deutschen Film". Die Verantwortlichen des Wuppertaler Studiengangs schätzen die langjährige Kooperation mit den Veranstalter*innen und der FH Dortmund.

Im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung bekamen mit Franka Fischer und Henning Kopp zudem zwei Studierende der Bergischen Universität die Gelegenheit, die Kinofest Spezial Masterclass Schauspiel als Moderatorinnen mitzugestalten. In diesem Jahr gab mit Schauspieler Andreas Lust einer der Hauptdarsteller aus dem Eröffnungsfilm „Ein ganzes Leben“ Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden. Im anschließenden Programm feierten die Wuppertaler Filme „Halbnah“, „In der Nacht“, „Orangegrau“, „Alles Gut“ und „Looking back“ in Anwesenheit der Filmemacherinnen Weltpremiere.

Außerdem nahmen die Studierenden an einem Kinofest Spezial Workshop zum Thema "Storytelling mit KI" teil. Unter Anleitung von Experten aus Wissenschaft und Technik generierten die Teilnehmenden Bewegtbilder und produzierten innerhalb von 90 Minuten einen Film, der während des Branchenpanels im Kino präsentiert wurde. Die begleitende Branchenveranstaltung umfasste einen spannenden Einleitungsvortrag von Prof. Michael Schwertel, gefolgt von einem moderierten Gespräch.

Die Bergische Universität Wuppertal und ihre Studierenden bedanken sich herzlich für die Möglichkeit, ihre Filme beim Kinofest Lünen einem breiten Publikum vorstellen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier https://kinofest.film/programm-2023/
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier http://dam.uni-wuppertal.de/

Auf dem Foto (Copyright © Kinofest Lünen 2023) sind einige der Beteiligten der Exkursion zu sehen: vorne v.l.n.r. Schauspieler und Moderator Piet Fuchs, Festivalleiterin Sonja Hofmann, Verantwortliche des Studiengangs Design Audiovisueller Medien Prof. Erica von Moeller und Till Müller; mitte v.l.n.r. angehende Filmemacherinnen: Leon Tanzer, Baloc Max Dinh, Luca Marie Tsiflikiotis, Madeleine Wörheide, Paula Müller, Devon Wolters; hinten v.l.n.r. angehende Filmemacherinnen: Alexis Ebert, Laurin Filser, Philip Schimkat, Nick Weinreich, Giuliano Nicotra, Anup Sheikholeslami, Lars Kujat.