Lehrbetrieb im Wintersemester 21/22

2021-07-14, Bergische Universität Wuppertal

In der Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung planen wir nach aktuellem Stand ab dem Wintersemester 21/22 den Lehrbetrieb in Präsenz fortzuführen.

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise aus dem Newsletter des Prorektors für Studium und Lehre (Ausgabe 10/2021):

Das Wichtigste für Studierende vorneweg: Gehen Sie für Ihre persönliche Planung, z. B. bei der Frage nach einer Wohnung, davon aus, dass für Sie zu Beginn oder im Laufe des WS 21/22 eine nennenswerte Zahl von Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden wird und dass Sie dann keinen Anspruch mehr auf eine parallele Online-Veranstaltung haben werden.

Es ist zu früh, definitive Aussagen über den Lehrbetrieb im WS 21/22 machen; die Dynamik der Pandemie ist weiterhin erheblich. Derzeit planen die Fakultäten Räume und Zeiten für ein Szenario mit vollem Präsenzbetrieb. Gleichzeitig werden allerdings Szenarien geplant, die einen reduzierten Präsenzbetrieb für den Fall vorsehen, dass die Entwicklung der Pandemie dies erforderlich macht. Auf jeden Fall werden mit der aktuellen Planung die Zeiten für Lehrveranstaltungen für alle möglichen Szenarien verbindlich festgelegt, so dass Studierende frühzeitig ihren individuellen Studienplan aufstellen können und sich gegebenenfalls für Lehrveranstaltungen anmelden können.

Präsenz an der Universität ist ein sehr hohes Gut, das wir nach Möglichkeit wieder anstreben werden. Der persönliche Austausch und die persönliche Begegnung haben in Präsenz eine andere Qualität als online, Seminare profitieren von lebhafterer und direkterer Kommunikation und von all den zusätzlichen Signalen von Lehrenden wie Studierenden, die online nicht wahrgenommen werden können. Die Bildung von motivierenden Lerngruppen gelingt in Präsenz viel besser; diese Gruppen arbeiten in Präsenz einfacher und intensiver zusammen und bieten in Präsenz bessere Möglichkeiten für gegenseitige emotionale und soziale Unterstützung bieten. Neue persönliche Bekanntschaften und Freundschaften bilden sich in Präsenz zahlreicher und spontaner. Das in Präsenz aufzubauende beruflich-fachliche Netzwerk wird Sie als Studierende ein Berufsleben lang begleiten.

Grundlage für die tatsächliche Gestaltung des WS 21/22 werden die im Oktober gültigen gesetzlichen Regelungen sein, die vermutlich erst ab Mitte September hinreichend absehbar sein werden. Wie in den letzten eineinhalb Jahren müssen wir also wieder damit leben, dass Planungsänderungen zum Lehrbetrieb kurzfristig erfolgen können.

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Newsletter des Prorektors für Studium und Lehre.