Neues Wegeleitsystem für den Campus Grifflenberg

2022-06-20, Campus Grifflenberg

Immer auf dem richtigen Weg: Das Konzept zum neuen Wegeleitsystem wurden von Studierenden im Rahmen des Projektseminars "Farb- und Raumgestaltung. Konzeption. Entwurf. Realisation." entwickelt und durch Professorin AnneMarie Neser des Studiengangs Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik betreut. Die über 100 verschiedenen Stelen und neuen Gebäudeschilder sind an zentralen Stellen auf dem Campus Grifflenberg installiert.

Die topografischen und baulichen Gegebenheiten der Uni Wuppertal sind für die Orientierung auf dem Campus oftmals große Herausforderungen. Das neue, moderne Leitsystem besteht nun aus unterschiedlich gestalteten Stelen und Schildern, die eine anthrazit/grün/weiße Farbgestaltung auszeichnet und die die Wege- und Informationsfindung auf dem größten Campus, vor allem auch für Menschen mit Behinderung, erleichtern sollen. Besonders bemerkenswert ist, dass das Leitsystem von den Studierenden der Bergischen Universität Ferhan Hizli, Timocin Uzun und Susanne Schäfer erarbeitet und umgesetzt und durch Professorin AnneMarie Neser betreut wurde. Die Studierenden haben das Leitsystem in dem Projektseminar für Farb-und Raumgestaltung "Konzeption. Entwurf. Realisation" des Studiengangs Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik entwickelt. Mit einem Team bestehend aus dem Dezernat für Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement, der Universitätskommunikation sowie der ausführenden Firma Virtuz begleiteten die beiden die Realisierung des Leitsystems, das in 1,5 Jahren verwirklicht wurde.

„Das neue Leitsystem war mir ein besonderes Anliegen. Steht es doch für Servicefreundlichkeit und Willkommenskultur gegenüber unseren Mitgliedern, Partnern und Gästen. Großartig finde ich, dass es Studierende unserer Universität selbst konzipiert haben. Herzlichen Dank ihnen, ihrer Professorin Frau Neser sowie allen Mitwirkenden“, zeigt sich Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität, angetan.
Das Leitsystem ist ein Pilotprojekt für den Campus Grifflenberg. Es ist geplant, das Leitsystem auf die weiteren Standorte Freudenberg und Haspel auszuweiten.