Ausstellung mit Kino ab 16 Uhr 'Indie Game: The Movie' (OmU)

2022-07-08, Galerie im Kolkmannhaus, Hofaue 51-55 (Hinterhaus), 42103 Wuppertal

Ausstellung mit Kino
ab 16 Uhr 'Indie Game: The Movie' (OmU)
Flyer mit Wegbeschreibung

2012 feierte dieser Dokumentarfilm Premiere, der die Wege mehrerer Indie-Spieleentwickler verfolgt, während sie ihre Spiele erschaffen und diese Werke - und sich selbst - der Welt zugänglich machen. (buy.indiegamethemovie.com)

Zur Ausstellung:

Das Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften zeigt erneut und in erweiterter Form die von Dr. Björn Blankenheim (Fakultät für Design und Kunst) konzipierte und kuratierte Ausstellung Game Designers & Software Artists über das künstlerische Selbstverständnis der Computerspiele-Entwickler*innen beim legendären US-amerikanischen Verleger Electronic Arts während der Frühphase des Unternehmens.

In der Ausstellung werden die Verpackungen von rund 70 Spielen und Anwendungen zu sehen sein, die zwischen 1983 und 1988 erschienen sind, ergänzt um historische Exponate, wie etwa Bücher, Zeitschriften, Infomaterial und Hardware. Nicht nur Fans klassischer Computerspiele erhalten hier einen spannenden Einblick in die Geschichte des Mediums.

Im Anschluss und bis 30. September 2022: Öffnung nur nach Vereinbarung sowie Führungen auf Anfrage unter iakb{at}uni-wuppertal.de

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 50-jährigen Bestehen der Bergischen Universität Wuppertal.