Vierteltour. Audio-Spaziergänge durch Wuppertal

2021-11-02, Wuppertal

Man sieht nur was man weiß – das gilt auch für viele Orte in Wuppertal.

Die App ViertelTour nimmt interessierte ZuhörerInnen mit auf Spaziergänge mit Experten durch eine dichte Ökologie- und Kulturlandschaft im Wuppertaler Innenstadtraum.

Es sind weniger die Sight-Seeing-Highlights, die hier vermittelt werden, sondern eher Orte und Dinge an denen wir täglich vorübergehen, ohne sie noch zu bemerken, obwohl sich zu vielen Orten unserer Stadt bemerkenswertes Wissen abrufen lässt.

Man muss nur die Richtigen fragen – und das haben etwa 20 Studierende der Fakultät für Kunst und Design im Seminar Design Interaktiver Medien und Tontechnik getan. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Kristian Wolf, sowie weiteren Mitarbeitern der Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung. Das Projekt wurde durch die Dr. Werner Jackstädt Stiftung finanziell unterstützt.

Seit September 2021 steht die App im AppStore und bei GooglePlay zum herunterladen bereit.