Die Fahrt - Nominierung für deutschen Jugendfilmpreis

2022-05-03

Der Kurzfilm Die Fahrt von den DAM Studentinnen Magdalena Häufler und Nina Wichard wurde für den deutschen Jugendfilmpreis auf dem Bundes.Festival.Film. 2022 nominiert.
Bereits seit dem 1. Semester realisieren Nina und Magdalena gemeinsam Filmprojekte. Die Nominierung ihres aktuellen Films "Die Fahrt" ist in ihren Augen nun ein neuer, wichtiger Schritt. "Es ist eine große Freude und Ehre für uns als Filmemacherinnen, dass unser Film auf einem Filmfestival läuft und von vielen Menschen gesehen wird und ein Austausch darüber stattfinden kann", erklärt Magdalena. Das Projekt, welches unter der Leitung von Till Müller entstanden ist, thematisiert mit Spannung und unerwarteten Wendungen das Thema sexuelle Belästigung. "Aber auch Themen wie Grenzüberschreitung, das Ausnutzen von Abhängigkeiten und Fehlkommunikation wird in der Geschichte aufgegriffen", so Nina.
Es geht um eine Mitfahrgelegenheit im Sommer, die für Lola zu einer unangenehmen Fahrt wird, bei der sie sich von dem Fahrer Timon bedrängt und sich ihm ausgeliefert fühlt. "Uns war wichtig mit dem Film zu vermitteln, dass sexuelle Belästigung bereits dort stattfindet, wo eine persönliche Grenze überschritten wird. Wir wollen Frauen in ähnlichen Situation darin bestärken, ihre Grenzen mutig zu kommunizieren. Auf der anderen, (männlichen) Zuschauer Seite wollen wir einen Blick für das Verhalten in solchen Situationen sensibilisieren", sagt die Regisseurin Magdalena.
Für das Bundes.Festival.Film. wurden ca. 500 Filme eingereicht, wovon 40 Filmemacher*innen ausgewählt wurden und die Chance auf einen der Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro haben.

Weitere Infos zum Termin beim Bundes.Festival.Film finden Sie hier.