2021-09-06, Wuppertal

Unser Alltag ist angehäuft und umgeben von gestalteten Dingen. Der Umgang mit diesen - ihre Nutzung, Abnutzung, Umnutzung - kennzeichnet unser alltägliches Handeln. Wie aber steht der Entwurf und die intentionale Hervorbringung (Poiesis) zur tatsächlichen Nutzung, zum handelnden Umgang (Praxis)? Wie können Fragen des Designs mit Fragen der materiellen und historischen Kulturforschung vereint werden? Was können die einen von den anderen lernen?

Tobias Schalk und Pierre Smolarski veranstalten am 30.09 und 01.10 an der Bergischen Universität Wuppertal eine wissenschaftliche Tagung zum Thema: Poiesis und Praxis der Dinge: Über die Grenzen der Gestaltbarkeit von Alltag.

Zu beachten ist, dass die Konferenz zwar als Präsenzveranstalung an der Bergischen Universität Wuppertal geplant ist und auch als solche durchgeführt wird, situationsbedingt werden aber nur die vortragenden sowie persönlich eingeladene Personen in Präsenz teilnehmen können. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit zur Online-Teilnahme.

Alle Informationen zur Tagung: mr.uni-wuppertal.de/poiesisundpraxisderdinge