Juliane Ahn

Design Interaktiver Medien

Juliane Ahn

Als interdisziplinäre Gestalterin und Forscherin interessiere ich mich für komplexe Mensch-Maschine-Interaktionen und deren raumtheoretische und medientechnische Implikationen.
In meiner Arbeit untersuche ich technologisch augmentierte Umgebungen. Dabei versuche ich, neue Perspektiven auf Handlungen zu eröffnen, die aufgrund ihrer räumlichen oder zeitlichen Bedingungen zuvor unzugänglich waren.

Juliane Ahn ist seit Mai 2022 leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin des durch die RheinEnergie-Stiftung geförderten, interdisziplinären und hochschulübergreifenden Forschungsprojektes „Robotic Operations – Mensch und Maschine im chirurgischen Verbund“. Darin erforscht sie zusammen mit Medizinern und Medizinerinnen des Universitätsklinikums Köln die räumlichen, technischen und ergonomischen Bedingungen und Erfordernisse für Chirurgen und Chirurginnen sowie anderen OP-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei der Verwendung chirurgischer Assistenzroboter im operativen Einsatz.

Als leitende Projektmitarbeiterin ist sie sowohl mit dem Studiendesign als auch mit der technischen Umsetzung sowie mit der Auswertung der Ergebnisse betraut.

Im Mai 2022 beendete sie ihr Masterstudium an der Köln International School of Design mit ihrer Masterarbeit „A City on Demand“. In ihrer Masterarbeit untersucht Juliane Ahn, wie On-Demand-Dienstleistungsunternehmen den urbanen Raum tiefgreifend verändern. Auf der Grundlage designethnografischer Analysen untersucht sie neue Formen der algorithmischen Organisation, Kontrolle und Überwachung von städtischer Arbeit und Mobilität und verweist auf die prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen von solo-selbstständigen Plattformtätigen. Darauf aufbauend skizziert sie die Umrisse einer entstehenden »city on demand«.

Zwischen 2014 und 2019 absolvierte sie den Bachelorstudiengang „Integrated Design“, den sie mit ihrer Abschlussarbeit „Screen Spaces“ erfolgreich beendete. Bei der Arbeit handelte es sich um ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen der Uniklinik Köln und der Köln International School of Design der TH Köln. Darin untersucht Juliane Ahn im Fachgebiet „Designtheorie und -forschung“ das Zusammenspiel von Bild, Raum und Handlung bei robotergeführten Operationen und entwickelt gestalterische Perspektiven auf die Beziehung von Design und Medizin.

Website: www.juliahn.de


Lehrveranstaltungen

Interface technologie [Sommersemester]
Geschichte Interface- und Interactiondesign [Wintersemester]


Verleihservice

-HD Beamer [+ optionale Deckenbefestigung]
-Schuko Spiralkabel 4m schwarz
-Steckdosenwürfel Schuko mit USB ausgang
-I Macs
-Ipad
-diverse Kabel und Zubehör


E-Mail:

juahn@uni-wuppertal.de

Sprechzeiten:

Persönliche Sprechzeiten Dienstags und Mittwochs nach Vereinbarung.
Tel.: +49 202 439 2414

Kontakt:

Juliane Ahn [M.A.]
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Design interaktiver Medien
[sie/ihr; she/her]

Bergische Universität Wuppertal
Fakultät – Design und Kunst –
Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung

Besucheranschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Mediendesign und Raumgestaltung
Juliane Ahn
Gebäude I/ Ebene 15 (2.OG)/ Raum I-15.10
Fuhlrottstr. 10
42119 Wuppertal

Postanschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Juliane Ahn
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal