Prof. Dr. Axel Buether

Mediendesign und Designtechnik

Prof. Dr. Axel Buether

Professur für Didaktik der visuellen Kommunikation
Axel Buether ist seit 2012 Professor für das Lehrgebiet Didaktik der Visuellen Kommunikation in der Fachgruppe Mediendesign an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist gelernter Steinmetz und Steinbildhauer, der 1996 ein Diplomstudium der Architektur an der TU Berlin abschloss. 1996 – 1999 arbeitete er als freischaffender Architekt im Bereich Narrative Architektur und Ausstellungsgestaltung z.B. für die TRIAD Berlin; Gemeinsame Urheberschaft für Entwurf und Realisierung des multimedialen Ausstellungsprojektes Bertelsmann Pavillon Expo 2000 Hannover. Seit 1999 realisiert er mit dem Forschungslabor Farbe Licht Raum stark forschungsbezogene Projekte in den Bereichen Narrative Architektur, Szenografie, Rauminstallationen und Ausstellungsdesign (z.B. Multimediales Erlebnisbauwerk Wasserkrater auf der Landesgartenschau Bad Oynhausen/Löhne; Interaktive 360° Rauminstallation Sinneslandschaften im Grassimuseum Leipzig; Themenausstellung Tanz – Wie wir uns und die Welt bewegen im Hygienemuseum Dresden).

2007 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden Deutsches Farbenzentrum – Zentralinstitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung gewählt (www.deutsches-farbenzentrum.de) und organisierte u.a. internationale Fachkonferenzen (z.B. DFG Projekt Farbe in der Bildung oder Farbe als Experiment (www.farbe-als-experiment.de).

2010 promovierte er sich mit der Arbeit Semiotik des Anschauungsraums – Neurobiologische Grundlagen für die methodische Förderung der anschaulichen Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung im Gestaltungs- und Kommunikationsprozess an der Universität Stuttgart bei Prof. Dr. Gerd de Bruyn (Architekturtheorie, Universität Stuttgart), Prof. Ph. D. Karl Gegenfurtner (Experimental Psychology, Justus-Liebig-University Gießen) sowie Prof. Dr. habil. Karl Schawelka (Kunstgeschichte, Bauhaus-Universität Weimar).

Die Schwerpunkte in seiner Lehre und Forschung bilden die Bereiche Raumtheorie (Raumwahrnehmung, Raumgestaltung, visuelle Medien Farbe und Licht), Kreatives Entwerfen (Entwurfsstrategien, Kreativitätstechniken, Design Thinking, Strategisches Ideenmanagement, Innovationskultur), Designtheorie (Medien, Kommunikation, Raumgestaltung) und Designdidaktik (Designrhetorik, Lerntheorie, analoge und digitale Techniken der Informationsgestaltung und Wissensvermittlung).


E-Mail:

buether@uni-wuppertal.de

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Kontakt:

Besucheranschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Prof. Dr. Axel Buether
Gebäude I/ Ebene 16 (3.OG)/ Raum I-16.22
Fuhlrottstr. 10
42119 Wuppertal

Postanschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Prof. Dr. Axel Buether
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon: +49 202/ 439-5180
Telefax: +49 202/ 439-5158