Prof. Dr. Johannes Busmann

Mediendesign und Designtechnik

Prof. Dr. Johannes Busmann

Professor für Mediendesign und seine Didaktik
Johannes Busmann hat Kunst, Musik und Philosophie studiert. Als Assistent der Kunstgeschichte promovierte er 1993 an der Bergischen Universität Wuppertal in Architekturgeschichte zum Thema Die revidierte Moderne. Der Architekt Alfons Leitl 1909 – 1975. Im Jahr 2005 wurde er zum Professor für Mediendesign und seine Didaktik berufen. Er ist Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät Design und Kunst und Leiter der Abteilung Kunst und Mediendesign. Als Fachgruppensprecher verantwortet er die Einrichtung und Akkreditierung des Masterstudiengang Public Interest Design.

1990 gründete Johannes Busmann die Zeitschrift polis, die Architektur, Stadtplanung und Denkmalpflege thematisierte und den auf Architektur und Stadtentwicklung spezialisierten Verlag Müller + Busmann. Das Magazin erscheint heute bundesweit und begleitet urbane Entwicklungen im Kontext bürgerlicher Autorschaft, kommunaler Planungshoheit und immobilienwirtschaftlicher Innovationen. Seit 2015 ergänzt die polis Convention als jährlich stattfindende Messe und Fachkongress den Diskurs zur Stadtentwicklung. Im Rahmen des Verlags begleitet und berät er Institutionen, Kommunen und Unternehmen bei Projekten der Stadt- und Regionalentwicklung.

Johannes Busmann ist seit 2002 Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Von 2005 bis 2016 war er Kurator der Carl Richard Montag-Förderstiftung.


E-Mail:

busmann@uni-wuppertal.de

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Kontakt:

Besucheranschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Prof. Dr. Johannes Busmann
Gebäude I/ Ebene 16 (3.OG)/ Raum I-16.14
Fuhlrottstr. 10
42119 Wuppertal

Postanschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Prof. Dr. Johannes Busmann
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon: +49 202/ 439-5157
Telefax: +49 202/ 439-5158