Bewerbung
Liebe Studieninteressierte,
der Studiengang PUBLIC INTEREST DESIGN nimmt jedes Jahr zum Wintersemester neue Studierende auf.
Wir können auch dieses Jahr wieder eine zweite Bewerbungsrunde anbieten:
Zum Wintersemester 2025/26 kann eine Bewerbung ab 07. Juli bis 10. August 2025 erfolgen.
Das Eignungsprüfungsgespräch findet am 08. September 2025 statt.
Die Bewerbung erfolgt gemäß der Modalitäten auf der Fakultätsseite.
Alle Informationen zur Eignungsfeststellung
Die Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudium in Public Interest Design erfüllt, wer einen mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang in den Fächern Kommunikations- oder Mediendesign, Film, Architektur, Stadtplanung, Philosophie, Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Geographie oder adäquaten Studiengängen absolviert hat. Hier müssen insgesamt mindestens 180 Leistungspunkte erbracht worden sein.
Wer an der Bergischen Universität Wuppertal im Kombinatorischen Bachelorstudiengang mit mindestens 86 Leistungspunkten in den Fächern Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisuelle Medien, Design Interaktiver Medien oder Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik studiert hat, kann sich ebenfalls für den Masterstudiengang PUBLIC INTEREST DESIGN bewerben.
Zudem muss eine künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung absolviert werden. Hierfür reichen Sie zunächst ein Portfolio ein, in dem Sie Erfahrungen, Expertisen und Arbeitsproben aus Ihrem bisherigem Studium und einem möglichen zivilgesellschaftlichen Engagement darstellen. Dieses unterliegt keinen formalen Vorgaben und sollte Ihr persönliches Interesse und Ihre Qualifikation für den Gegenstand des Studiengangs ausdrücken. Es kann beispielsweise Arbeiten (Texte, Aktionen, Veranstaltungen etc.), Veröffentlichungen, ehrenamtliche Projekte, Projekt- oder Prozessideen u. Ä. enthalten. Nach Prüfung der Unterlagen findet eine mündliche Eignungsprüfung in Präsenz statt.
Eine digitale Informationsveranstaltung zum Studiengang und Bewerbungsverfahren findet jährlich im April statt, der genaue Termin wird auf der Website bekanntgegeben.
Für weitere Fragen steht Ihnen Katharina Kirschner zur Verfügung.