Ferhan Hizli, Timocin Uzun

Prof. Dr. AnneMarie Neser

Projekt

Das Leitsystem der BUW (Stelen, Schildersystem, etc.) bedarf einer Auffrischung und an vielen Stellen auch einer Erneuerung. Zahlreiche Wegweiser oder Beschriftungen sind veraltet und erfüllen teilweise nicht die aktuellen Anforderungen; genauso entsprechen die Positionen der Wegweiser nicht mehr dem aktuellen Bedarf. Aufgabe im Seminar war es, die Wegevielfalt der Bergischen Universität nutzerfreundlich zu organisieren. Unser Ziel ist die Universität mit einem der Außendarstellung der BUW (Corporate Design der BUW) entsprechenden Orientierungssystem auszustatten, das den unterschiedlichen Nutzern und Nutzerinnen auf leicht verständliche Art den Weg zum Ziel weist.

<? $page->title() ?>

Leitsysteme machen Raum erlebbar, schaffen Identifikation und Identität. Informationsvisualisierung setzt eine präzise Recherche und Analyse der komplexen Zusammenhänge der Gebäudenutzung voraus, dabei sind die Gewohnheiten und Rezeptionsmöglichkeiten des Menschen zu berücksichtigen wie auch die unterschiedlichen kulturellen Voraussetzungen. Ferner sind die verschiedenen Benutzerkategorien zu erfassen, die Verkehrsfrequenzen, die Lichtverhältnisse, auch zentrale Anlaufpunkte oder kritische Zonen müssen identifiziert werden.

Weitere Projekte FARBTECHNIK/ RAUMGESTALTUNG/ OBERFLÄCHENTECHNIK:

• Projekt Farb- und Raumgestaltung - Konzeption. Entwurf. Realisation. "Offensichtlich erkennbar"

Gestaltungstechniken der Restauration, Imitation und Dekoration: "Ein Farb- und Gestaltungskonzept für ein historisches Treppenhaus"
    Susanne Schäfer

Außenraumgestaltung des Schlosses Lüntenbeck
    Lena Middeldorf

"Baukiste" inklusive Kindertagesstätte
    Leonie Weddeling

Projekt Farbe- und Raumgestaltung. Konzeption. Entwurf. Realisation: "Vier Grundpfeiler einer neuen Konzeptentwicklung für das Pina-Bausch-Zentrum in Elberfeld"
    Raquel Del Fresno, Jaqueline Eichel