Grundlagen der Außenraumgestaltung: "Fassadengestaltung Bad Hersfeld"
Von:
Hanna Eyth
Betreut durch:Ulrich Seiss
TagsGrundlagen
Bei dem vorgestellten Objekt handelt es sich um ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss in Ecklage, welches sich im Gründerzeitviertel rund um die Lullusstraße 3 befindet.
Dieses Wohnviertel entstand ab 1899, da Bad Hersfelds Einwohnerzahl zwischen 1867 (5959 Einwohner) und 1910 (9613 Einwohner) stark anstiegt und es zusätzlichen Wohnraum [erforderte], der in den Altbauquartieren des Zentrums nicht mehr zur Verfügung stand. Maßgeblich an dem gründerzeitlichen Baugeschehen war unter anderem Heinrich Bolender (1876-1945) beteiligt, der nicht nur Maurermeister, sondern auch sein eigener Architekt war. Im Zuge des Baubooms errichtete dieser im Jahre 1906 für Mathias Zulauf, einen Leipziger Verlagsbuchhändler, das vorgestellte Wohnhaus.






Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte FARBTECHNIK/ RAUMGESTALTUNG/ OBERFLÄCHENTECHNIK:

Projekt: Farb- und Raumgestaltung. Konzeption. Entwurf. Realisation: Gestaltung eines Ausstellungsraumes für die Performancekunst des Künstlerduos PORTE ROUGE

Grundlagen der Innenraumgestaltung: "Das zweite Zuhause - ein soziales Literaturcafe in Heckinghausen"
Joy Donath

Bachelorarbeit: Konzeption und Entwurf einer Neugestaltung des Bahnhofsgebäudes in Ennepetal
Claudia Rybicki
