Sebastian Wendland
Mediendesign und Designtechnik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Lehrstuhl Didaktik der visuellen Kommunikation
Sebastian Wendland (M.Ed.) studierte von April 2012 bis Januar 2019 im Kombi BA und Master of Education die beruflichen Fachrichtungen Mediendesign und Designtechnik sowie Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss sein Master-Studium mit einer Abschlussarbeit über mediale Manipulation und Propagandasprache in Deutschland ab.
Von Oktober 2017 bis zum Frühjahr 2019 absolvierte er ein Erweiterungsstudium im Fach der Evangelischen Theologie (3. Fach Kombi BA und MED). Seit April 2019 ist Sebastian Wendland Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Didaktik der visuellen Kommunikation“ unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Buether und Projektmitarbeiter des QLB-Projektes „Kohärenz in der Lehrerbildung (FP2)“. Herr Wendland lehrt in den Fachrichtungen MED MD und FRO, sowie in Kooperationsseminaren der Evangelischen Theologie.
Lehrveranstaltungen:
- Manipulation der Medien - Propagandasprache in Deutschland
- Theorie und Geschichte des Berufsfeldes: Aufbruch in die Grafische Moderne
- Begleitseminar zum Praxissemester in den beruflichen Fachrichtungen MD und FRG
- Lernen und Lehren-Lernen im Design Thinking Studio (ab dem SS20 in jedem Semester angeboten)
- Open Educational Resources in der berufl. Fachrichtungen MD und FRG
- Fokus Medienethik: Im Spannungsfeld von Information und Manipulation (Kooperationsseminar mit der Evangelischen Theologie, Lehrstuhl: Systematische Theologie, Prof. Dr. Alf Christophersen)
- Design Thinking Ansätze in der Innovationskultur und Adaption in die Bildung
- Fokus Medienethik: Social Media und Digital Humanities
- Fokus Medienethik: Visual Literacy und KI
- Fokus Medienethik: Kriegspropaganda in digitalen Sphären
- Fachdidaktikisches Seminar I
Fokus Medienethik: KI und Ethik
Symposiums-Fachvorträge:
21.05.22 – 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal
Vortragstitel: Impuls – Design Thinking und Berufliche Bildung
14.09.23 – Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionalisierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft
Vortragstitel: Zeitgemäße berufliche Bildung und Konsequenzen für die Lehrerbildung – KolBi-Projekt: Design Thinking Studio
20.03.23 – Hochschultage Berufliche Bildung 2023 – "Fachtagung Mediendesign und Medientechnik"
Vortragstitel: Design Thinking als Lehr-Lernansatz für die berufliche Bildung in einer Kultur der Digitalität
29.- 02.06.23 – IUC Summer School Dubrownik 2023 – "Erzählung des Sozialen" Vortragstitel: Erkundung des Sozialen Raums (gemeinsam mit Leila Rudzki)
30.06 - 01.07.23 – Bilanzierungstagung der Universität Marburg – Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung
Workshop und Poster: Design Thinking und Lehrkräftebildung
29.11.2023 – Konvent für Lehrerinnenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal
Poster: Design Thinking Studio als Beitrag zum Projekt "Kohärenz in der Lehrerinnenbildung"
30.11 - 01.012.23 – Fachtagung "Trigital Pro" an der Universität Trier – Digitalitätsbezogene Professionalisierung im Lehramtsstudium
Fachbeitrag und Diskussion: Das interdisziplinäre Seminar "Fokus Medienethik" in der Lehrkräftebildung der berufl. Fachrichtung Mediendesign & Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach der Evangelischen Theologie (noch ausstehend)
Publikationen:
Wendland, S. Heiland, T., Wolters, H. (2021): Open Educational Resources in den Beruflichen Fachrichtungen Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik sowie Mediendesign und Designtechnik in: BAG-Report 02/2021. S. 44 - 56.
Wendland, S./Heiland, T./Wolters, H. (2023): Konzipieren von OER in einer Kultur der Digitalität. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-x. Online
Wendland, S./ Lengersdorf, J. (2024): Kohärenz-stiftende Studienelemente im Master of Education der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik an den Studienstandorten Wuppertal und Münster. In: Tagungsband "Fragmentierung in der Lehrkräftebildung" – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionalisierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, hrsg. Städler, M. (et al.) (Veröffentlichung der Herausgeberschrift noch ausstehend)
Wendland, S./ Wolters, H. (2024): Berufliche Didaktik in der Fachrichtung Mediendeisng und Designtechnik. In: Berufliche Didaktik. Veröffentlichung der Herausgeberschrift noch ausstehend)
Wendland, S. (2024): Projektskizze "Lernen und lehren lernen im Design Thinking Studio" im Newsletter Ausgabe 01 des Newsletters Lehrer*innenbildung an der BUW. S.28f.
Online:soe.uni-wuppertal.de/fileadmin/gsa/01_Newsletter_GSA.pdf
Wendland, S. (2024): Projektskizze "Fokus Medienethik" im Newsletter Ausgabe 01 des Newsletters Lehrer*innenbildung an der BUW. S. 26f.
Online:soe.uni-wuppertal.de/fileadmin/gsa/01_Newsletter_GSA.pdf
E-Mail:
wendland@uni-wuppertal.deSprechzeiten:
nach Vereinbarung
Kontakt:
Besucheranschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Mediendesign und Raumgestaltung
Sebastian Wendland
Gebäude I/ Ebene 15 (2.OG)/ Raum I-15.27
Fuhlrottstr. 10
42119 Wuppertal
Postanschrift:
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Design und Kunst
Mediendesign und Raumgestaltung
Sebastian Wendland
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon: +49 202/ 439-5157
Telefax: +49 202/ 439-5158