Kunstaneignung: Am Nußberger Pfad


Von:

Anna Milena Birk

Betreut durch:

Prof. Kristian Wolf

Matt Keegan untersucht mit seinem Kunstwerk AMERICAMERICA excerpt #1 and #2 aus dem Jahr 2009 die alltägliche amerikanische Kultur auf eine aufschlussreiche und abwechslungsreiche Weise. Er reproduziert bei diesem Kunstwerk den Weg der Hands Across America-Kampagne aus dem Jahr 1989 gegen Obdachlosigkeit. Es werden sowohl die persönlichen als auch die historischen Auswirkungen aufgezeigt und über das Thema Obdachlosigkeit hinaus die AIDSKrise, Sexualität, Immobilien, Feminismus und Unternehmensgier berücksichtigt. Keegan bringt diese Dokumente auf das aktuelle politische und soziale Klima und fragt: „Wie sind wir hierher gekommen?“ und vielleicht noch wichtiger: „Wie kommen wir voran?“.

Meine Arbeit beruht auf einem Fund in einem Wohnkomplex Am Nußberger Pfad, der abgerissen wurde. Dort lagen Zeitungen unter einem PVC-Bodenbelag. Die Zeitungen waren sorgfältig ausgelegt und aus den 50er und 70er Jahren. Mit meiner Arbeit möchte ich eine Verbindung von dem persönlichen Raum, also der Funktionalität der Zeitungen auf dem Boden und der damit verbundenen – womöglich unbewussten – Konservierung dieser historischen Ereignisse schaffen.

Damit sich der Betrachter visuell vorstellen kann, wie die Zeitungen arrangiert waren, kann er sich auf einer Webseite durch den Raum navigieren. Dies funktioniert ähnlich wie bei Online-Kartendiensten z.B. Google Maps. Abgesehen davon kann auch eine Themensuche durchgeführt werden.
Die Themen lehnen sich an Rubriken von Tageszeitungen bzw. des Kölner Stadtanzeigers an und sind: Innovation, Gesundheit, Finanzen, Politik, Wirtschaft, Gleichberechtigung, Konsum und Umwelt. Damit sind die Themen besser vergleichbar mit heutigen Artikeln oder Situationen. Man kann sich einfach durch die Zeitungen der verschiedenen Jahrzehnte blättern oder gezielte Bereiche rausfiltern – interessant wird das natürlich auch durch die Betrachtung der einzelnen Jahrzehnte. Im Archiv kann man sich ansprechende Berichte für später speichern und darauf zugreifen.

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte DESIGN INTERAKTIVER MEDIEN:

  • Kunstaneignung: Am Nußberger Pfad

    gAPPless
    Julia Heinrich

  • Kunstaneignung: Am Nußberger Pfad

    VR Baseball
    Marc Niclas Piesker, Yannic Hüttebräucker

  • Kunstaneignung: Am Nußberger Pfad

    Taltopie
    Alina Gläser Sandra, Sara Schönenborn, Soo Reisiger, Jin An

  • Kunstaneignung: Am Nußberger Pfad

    easyAntrag
    Marvin Link