Von:

Kooperation:

Heinrich-Mann-Schule Berlin, Neukölln

Bachelorthesis

Die Schule ist ein Ort, an dem sich die Zukunft entwickelt. Schülerinnen und Schüler verbringen in der Schule so viel Zeit wie sonst nur Zuhause. Darum ist es wichtig, mit ihnen eine positive und anregende Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Im Rahmen meine Bachelorarbeit bekam ich die Möglichkeit die Nutzerinnen und Nutzer der Heinrich-Mann-Schule kennenzulernen um gemeinsam mit ihnen sowohl den Eingangsbereich, als auch einen vielfältig genutzten Pausenraum der Schule neu zu entwerfen.

Zu Beginn stand die Idee den Eingangsbereich des Hauptgebäudes einladender zu gestalten. Nach Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass auch der Pausenraum einbezogen werden sollte. Eine positiv erlebte Umgebung ist nachweislich förderlich für Wohlbefinden und Psyche, so kann sie zum Beispiel Motivation und Leistung steigern und Aggressionspotentiale verringern. Wird die Umgebung von den Nutzenden selbst mitgestaltet, werden diese Aspekte noch verstärkt und tragen zu achtsamerem Umgang und höherer Wertschätzung bei.

Die Umsetzung des Entwurfs ist voraussichtlich für den Sommer 2022 geplant."

<? $page->title() ?>

Die Eingangshalle wird beim Betreten der Schule als erstes wahrgenommen, somit kommt ihr eine große Bedeutung zu. Hier bedarf es eines klar ersichtlichen Leitsystems, insbesondere für Eltern oder Gäste, die sich nicht in dem Gebäude auskennen. Der Haupteingang wird zudem von allen Nutzenden, also Schülerinnen und Schülern, Lehrerschaft und Schulsozialarbeitsteam täglich mehrfach durchquert.
Um aus dem Eingangsbereich einen Ort des Ankommens und des Willkommen-Seins zu schaffen, wurde in Zusammenarbeit mit Schülereltern ein Empfangstresen entworfen. Dieser soll in asymmetrischer, weicher Form das Herzstück des Raumes bilden. Er soll sowohl als Infopunkt als auch als neue Zentrale des Sicherheitsdienstes dienen. Aktuelle Informationen sollen zukünftig gut sichtbar über Monitore angezeigt werden. Ein frisches Farbkonzept und kurvige Sitzgelegenheiten machen den Raum hell und freundlich.

<? $page->title() ?>

Der multifunktional genutzte Pausenraum schließt direkt an den Eingangsbereich an. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen sowie das Schulsozialarbeitsteam haben ihre Wünsche und Ideen eingebracht. Dabei haben sie sich selber erforscht: Wo und warum fühle ich mich wohl? Wie kann ich dieses Gefühl in diesen Raum übertragen? In Bildern und Beschreibungen gingen die Jugendlichen im Kunstunterricht diesen Fragen auf den Grund.
Das Ergebnis ist ein ganz neuer Raumentwurf: Eine Landschaft, mit Hochebene und Rückzugsnischen. Platz um mit Freunden beisammen zu sein, zu Lesen oder zu Spielen oder Veranstaltungen durchzuführen.
Ein gestuftes Podest bietet Sitzgelegenheiten für Kleingruppen oder kann als Bühne oder Zuschauertribüne genutzt werden. Auf der anderen Seite des Raumes entsteht durch weichen Teppich und Sitzsäcke, überdacht von einer Konstruktion aus gespannten Seilen eine ganz eigene, gemütliche Atmosphäre.

<? $page->title() ?>

Weitere Projekte FARBTECHNIK/ RAUMGESTALTUNG/ OBERFLÄCHENTECHNIK:

• Bachelorarbeit "Neugestaltung der Innenräume der Heinrich-Mann-Schule in Berlin-Neukölln"

Exkursion zur Historischen Stadthalle Wuppertal

Gestaltungstechniken der Restauration, Imitation und Dekoration: Sandstein-Imitation, Kammzugtechnik, Vergolden und Schablonieren
    Kyra von Leerodt-Wrede

Techniken der Restauration, Imitation und Dekoration am Beispiel eines historischen Treppenhauses
    Hanna Eydt

Projekt: Farbkulturspur Barmen
    Julia Berrisch, Betül Güzel, Vivien Junker, Janine Köhler, Hannah Krause, Jasmina Maltig, Lena Middeke, Lena Middeldorf, Leonie Weddeling