Grundlagen der Farb- und Raumgestaltung des Innenraums: "Gestaltung eines Gemeinsschaftsraumes"


Von:

Janine Köhler

Betreut durch:

Prof. Dr. AnneMarie Neser, Ulrich Seiss

Tags

Grundlagen

Im Rahmen der Modulabschlussprüfung in FRG 1 „Darstellen und Gestalten in der Farb- und Raumgestaltung: Grundlagen. Konzeption. Entwurf. Realisation.“ des Studiengangs Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik sollte für den Prüfungsteil „Innenraum“ ein Innenraum gestaltet werden. Es wurde ein Gemeinschaftsraum eines mittelständischen Unternehmens in der Medizintechnik-Branche mit dem Sitz in Langenfeld (Rheinland) gestaltet. In dem neu gestalteten Raum sollte die Möglichkeit für gemeinsame Pausen oder Firmenfeiern geschaffen werden.
Der Raum bietet durch seine L-Form eine klare thematische Einordnung in zwei Funktionsbereiche. Der vertikale und größere Bereich (Essbereich) und der horizontale und kleinere Teil (Lounge-Bereich) werden lediglich durch Pflanzen und einem kleinen Regal abgegrenzt. Deckenspots schmücken die Decke im Essbereich und drei große Holzlamellen-Lampen den Lounge-Bereich. Für das Mittagsessen oder Firmenevents stellen im Essbereich jeweils drei Lampen über den großen Esstischen und zwei Lampen über dem Hochtisch ein warmweißes, aber helles Licht bereit. Darüber hinaus befindet sich im Lounge-Bereich ein vertikales Stimmungslicht mit drei verschieden gefärbten Opalgläsern im passenden Farbschema, welche zusammen mit einigen Kerzen die Wohnatmosphäre des Bereichs fortführt. Die Gestaltung zeichnet sich durch Formen- und Farbenvielfalt aus. Erdige, naturale Farben und weniger sättigende Farben gleichen hier die vielfältig eingesetzten Bunttöne angemessen aus. Holz und holzähnliches Material findet sich sehr häufig im Gemeinschaftsraum und wird durch weitere Naturelemente, wie Bambus, Sisal und Jute ergänzt. Sowohl matte als auch glänzende Oberflächen wurden eingesetzt und schaffen daher eine interessante Kombination. Im Rahmen eines Praktikums konnte die geplante Gestaltung teilweise umgesetzt werden.

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