Projekt: Farbkulturspur Barmen


Von:

Julia Berrisch, Betül Güzel, Vivien Junker, Janine Köhler, Hannah Krause, Jasmina Maltig, Lena Middeke, Lena Middeldorf, Leonie Weddeling

Betreut durch:

Prof. Dr. AnneMarie Neser

Links:

https://www.instagram.com/ein.tag.in.barmen/

Tags

Projekt

Die "Stadt zeigen" war Ausgangspunkt des aktuellen Projektseminars 2023. Im Rahmen der Farbkultur-Spur Wuppertal entstand ein Stadtführer für das Quartier Barmen-Mitte, welcher in der Form eines Leporellos erschien.

Die Studierenden legten den Fokus auf die regionale Bau- und Farbkultur, welche von den Studierenden zuerst identifiziert, dokumentiert und anschließend aus verschiedenen Perspektiven erfasst und interpretiert wurde. Ziel war es, einen Stadtspaziergang durch Barmen-Mitte in Form eines Stadtführers gestalterisch zu visualisieren und den Blick der Besucher auch auf die Oberflächen der Stadt zu lenken.

Barmen City ist gekennzeichnet durch historische Plätze, architektonische Besonderheiten wie das Concordiahaus oder das Rathaus und zeigt sich so als eine facettenreiche Stadt mit einer bedeutenden Historie.
Das Stadtführer-Leporello macht auf die unterschiedlichen Gesichtspunkte aufmerksam, stellt die spezielle Farbgestaltung der Stadt in den Vordergrund und macht somit Aufmerksam für Baukulturelle Besonderheiten. Beginnend mit den historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, wird das Leporello im folgenden vorgestellt.

Sowohl jung als auch alt bekommen mit dem Leporello die Möglichkeit, die Stadt mit einer für die Altersgruppe bestimmte „Laufroute“ zu erkunden und die vielen Facetten selbst zu entdecken. Der QR-Code leitet zur digitalen Entdeckungsreise zahlreicher baukulturellen Stadtelemente Barmens ein.

<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>

Stadtpläne:

Schon zu Beginn der Idee einen Stadtplan zu integrieren, entstand der Wunsch, zwei verschiedene Karten zu entwickeln. Ein Stadtplan sollte sich dabei hauptsächlich an die ältere Generation richten, der Andere speziell auf die Bedürfnisse der jüngeren Generationen eingehen. Der Grund dafür sind die verschiedenen Interessen, die vor allem altersbedingt entstehen.
Die Intention ist es, jede Altersgruppe informativ anzusprechen und über die Geschichte der Stadt zu informieren.
Der Stadtplan, welcher auf Snazzy Maps designed wurde, zeigt nur das vorgegebene Untersuchungsgebiet ohne optisch störende Ladenlokale oder Straßennamen. Die von uns erstellten Icons verzieren den Stadtplan und markieren die von uns ins Augenmerk gezogenen Gebäude und Sehenswürdigkeiten.
Bei der Kinderkarte war es wichtig, sie so kindgerecht wie möglich zu gestalten, damit die jüngere Generation ebenfalls Freude an der Route hat.
Diese Karte ist aus dem Stadtführer herausnehmbar. So können Kinder und Jugendliche die Stadt unabhängiger und freier erkunden und sind nicht auf die Begleitung ihrer Eltern oder Lehrer*innen angewiesen.
Farblich ist die Karte an den Stadtführer und das Booklet angepasst, sodass sie zu der Farbabnahme der Gebäude in Barmen-Mitte passt.

<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>
<? $page->title() ?>

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte FARBTECHNIK/ RAUMGESTALTUNG/ OBERFLÄCHENTECHNIK:

  • Projekt: Farbkulturspur Barmen

    Loop 23.-24. November 2022

  • Projekt: Farbkulturspur Barmen

    Gestaltungstechniken der Restauration, Imitation und Dekoration: Sandstein-Imitation, Kammzugtechnik, Vergolden und Schablonieren
    Kyra von Leerodt-Wrede

  • Projekt: Farbkulturspur Barmen

    Grundlagen der Außenraumgestaltung: "Fassadengestaltung"
    Annika Friedrichs

  • Projekt: Farbkulturspur Barmen

    Grundlagen der Innenraumgestaltung: "Yoga- und Meditationsstudio"
    Susanne Schäfer