Deutsch Japanischer Workshop

2022-10-20, Wuppertal

Für einen 7-tägigen Workshop begrüßte DIM sechs Studierende der Chiba Universität (Japan) in Wuppertal. In den vierköpfigen, internationalen Teams wurden unterschiedliche Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Die japanischen und deutschen Studierenden setzten sich hierfür mit dem Workshop Thema "The well tampered Data" auseinander und bauten erste Prototypen. So entstanden drei unterschiedliche Interface Konzepte.

Anfang nächsten Jahrens werden DIM Studierende und Lehrende dann zu einem anschließenden Workshop am Campus in Tokyo anreisen.

Cookeys – your personal identity protector
Ein Konzepte, welches das Abgreifen von Benutzerdaten durch online Dienste, Apps und Social Media Plattformen verhindert. Details zum Projekt.

bikeSWIPE
bikeSWIPE produziert beim Fahrradfahren automatisch Likes und Swipe-Aktivitäten auf TikTok, um das Benutzerprofil subversiv mit zufälligem Benutzer-Content und User-Screening Time zu füttern. Alle Details zum Projekt finden Sie Details zum Projekt.

Barko – barking dogs tweet a lot
Barko lässt streunende Hunde in Bali twittern und will auf die Missstände der Tiere aufmerksam machen. Details zum Projekt

Neben der Workshop Arbeit ging es ebenfalls um den internationalen Austausch mit unseren japanischen Gästen. Um die jeweils andere Kultur besser kennenzulernen gab es daher zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Campus. Und die Studierenden und Lehrenden freuen sich auf das baldige Wiedersehen in Tokyo.