MR UPDATE / NEWSLETTER

Informationsrundschreiben der Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung

Das Informationsrundschreiben der Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung (MR UPDATE) erscheint zweiwöchentlich und richtet sich an alle Studierenden der Abteilung. Es informiert über prüfungs- und studienrelevante Themen sowie über Veranstaltungen und Aktuelles aus dem Studienalltag der Abteilung. Das Abonnement des MR UPDATE ist für alle Studierenden der Abteilung MR obligatorisch.

Das MR UPDATE wird in der Regel jeden zweiten Freitag per Mail an alle eingeschriebenen Studierenden verschickt.

Redaktionsschluss ist immer 12:00 Uhr des Versandtages.
Der Versand erfolgt in der Regel bis 15:00 Uhr.
Sonderausgaben sind immer möglich.

Sollten Sie das MR UPDATE nicht per Mail zugestellt bekommen, melden Sie sich bitte bei der Ansprechperson des MR UPDATES.

-> Ansprechperson: Juliane Ahn

Versandtermine des MR UPDATES

SOMMERSEMESTER 2024:
MR UPDATE NR. 1/04.24 wird am 12.04.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/04.24 wird am 26.04.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/05.24 wird am 10.05.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/05.24 wird am 24.05.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/06.24 wird am 07.06.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/06.24 wird am 21.06.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/07.24 wird am 05.07.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/07.24 wird am 19.07.2024 veröffentlicht
Vorlesungsfreie Zeit:
MR UPDATE NR. 1/08.24 wird am 02.08.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/08.24 wird am 16.08.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 3/08.24 wird am 30.08.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/09.24 wird am 13.09.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/09.24 wird am 27.09.2024 veröffentlicht

WINTERSEMESTER 2024/2025:
MR UPDATE NR. 1/10.24 wird am 11.10.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/10.24 wird am 25.10.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/11.24 wird am 08.11.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/11.24 wird am 22.11.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/12.24 wird am 06.12.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/12.24 wird am 20.12.2024 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 1/01.25 wird am 03.01.2025 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 2/01.25 wird am 17.01.2025 veröffentlicht
MR UPDATE NR. 3/01.25 wird am 31.01.2025 veröffentlicht

Kennzeichnung der Updateversionen

Reguläre Ausgabe: MR UPDATE [Nummer der Ausgabe im aktuellen Monat]/[Monat].[Jahr]
(Beispiel: "MR UPDATE 2/06.24" --> "MR UPDATE 2. Juniausgabe 2024")

Sonderausgabe: MR UPDATE ["S" für Sonderausgabe]/[Monat].[Jahr]
(Beispiel: "MR UPDATE S/06.24" --> "MR UPDATE Sonderausgabe Juni 2024")

Beiträge einreichen

Sie möchten einen Beitrag für ein kommendes MR UPDATE einreichen? Kein Problem! Es können Vorschläge für Mittelungen (auch von Studierenden) eingereicht werden. Senden Sie Ihren Beitrag unter Berücksichtigung der folgenden Punkte bitte per E-Mail an Juliane Ahn.

  1. Das Update wird per E-Mail im "Plain Text"-Format versendet und kann daher keine Bilder, Videos oder sonstige Medien enthalten. Sie können jedoch einen Link zu Ihrer Veranstaltung hinzufügen.

  2. Ihr Beitrag sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 Wörter umfassen und nicht an eine spezifische Person adressiert sein.

  3. Alle Textformatierungen (Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Hervorhebungen, Fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, etc.) werden gelöscht und können nicht ins Update übernommen werden. Bitte verzichten Sie auf Nummerierungen und Aufzählungspunkte. Das Update wird standardmäßig in 12pt Helvetica versendet.

  4. Bitte formulieren Sie eine Überschrift, welche die wichtigsten Punkte Ihres Beitrags enthält und eine Länge von etwa 80 Zeichen nicht überschreiten sollte.

  5. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Die Abteilung MR behält es sich vor, unpassende Beiträge nicht zu veröffentlichen. Wir übernehmen zudem keine Haftung für die Inhalte in externen Links. Es erfolgt keine orthografische Korrektur.

  6. Redaktionsschluss ist immer 12:00Uhr des Versandtages. Bitte nennen Sie bei der Einreichung Ihres Beitrags immer auch die gewünschten Versandtermine. (siehe oben)

Beispielbeitrag

Überschrift: Ausstellung von Fü­sun Onur: Ret­ro­spek­tive // Museum Ludwig 16.11.20XX – 28.01.20XX

Vom 16.11.20XX bis zum 28.01.20XX können Sie in einer retrospektiven Ausstellung im Museum Ludwig ausgewählte Werke der türkischstämmigen Künstlerin Fü­sun Onur besichtigen. Die Ausstel­lung im Mu­se­um Lud­wig um­fasst 94 zum Teil raum­fül­lende In­s­tal­la­tio­nen aus den let­zten sechzig Jahren. Zusät­zlich wird Onur für ihre Ret­ro­spek­tive eine neue große Rau­min­s­tal­la­tion schaf­fen.

Fü­­sun Onur, 1938 in Is­­tan­bul ge­­boren und dort lebend, ist eine der be­deu­­tend­sten Kün­st­­ler­in­­nen der Türkei. Sie hat ein beein­druck­en­des und viel­seitiges Werk geschaf­fen, das sich den üblichen Kat­e­gorisierun­gen entzie­ht. Bere­its in frühen Jahren erkun­dete Onur Fläche und Raum und kam zu über­raschen­den skulp­tu­ralen Lö­sun­gen. Diese for­male An­näherung war aber nur eine von vielen Herange­hen­sweisen, die sie en­twick­elte. Später be­zog sie All­t­ag­sob­jekte und sinn­liche Ma­te­rialien ein, die sie zu großen In­s­tal­la­tio­nen ve­rar­beit­ete. Ein nar­ra­tiv­er Im­puls kam hinzu, der ihrem Werk bis heute eine po­etische Tiefe ver­lei­ht. Blau ist eine im­mer wied­erkehrende Farbe in Onurs Werk und das Leit­mo­tiv dies­er Auss­tel­lung.

Link zur Veranstaltung: www.link-zu-ihrer-veranstaltung.de

Archiv

Ältere Ausgaben des Updates sind hier archiviert:
https://lists.uni-wuppertal.de/pipermail/mediendesign_und_raumgestaltung/

Allgemeiner Vermerk / Haftungsausschluss

Das MR Update wird durch die Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung (http://mr.uni-wuppertal.de/) an der Fakultät Design und Kunst der Bergischen Universität Wuppertal herausgegeben und verantwortet.

Studierende der Abteilung werden automatisch mit der Universitätsmail in den Newsletter-Verteiler eingeschrieben. Die Inhalte des MR Updates werden automatisch als zugestellt und entsprechend verbindlich gewertet.

Trotz redaktioneller Überprüfung können die mitgeteilten Informationen Irrtümer und/oder Fehler aufweisen. Auf Irrtümer oder Fehler kann per Mail (juahn@uni-wuppertal.de) aufmerksam gemacht werden.

Alle Links zu Angeboten, Inhalten und Diensten Dritter sind sorgfältig ausgewählt und überprüft; verantwortlich sind jedoch ohne Einschränkung die Drittanbieter. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen sowie Tracking-/Analyse-Konditionen des Drittanbieters.