Wuppertal — Eine Stadt in Zahlen

Desirée Knauer

Prof. Kristian Wolf, Laura Popplow

Meine Arbeit behandelt die Visualisierung demografischer Daten von Wuppertal. Dabei stelle ich unterschiedlichste statistische Aspekte verschiedener Bevölkerungsgruppen, deren Entwicklung, sowie topografische Informationen dar.

Doch warum Wuppertal?
Wuppertal hat mit einigen Problemen zu kämpfen: Die Stadt hat hohe Schulden (1) und hat eine immer weiter sinkende Bevölkerung zu verzeichnen (2).
Letzteres hat mein Interesse geweckt. Welche Daten liegen dieser Beobachtung zugrunde? Und wie steht es genau um Wuppertal? Bei meinen Recherchen bin ich auf die Online- Datenbank der Stadt Wuppertal gestoßen. Sie bietet riesige Datenmengen zu vielen verschiedenen Themen und Jahren an. Doch diese „Rohdaten an sich sind kaum von Wert“ (3).
Sie müssen aufbereitet werden, um verstanden zu werden. Auf Grundlage dieser Daten habe ich mich entschlossen mithilfe von Informationsgrafiken die Topografie der Stadt Wuppertal und ihre Bevölkerung darzustellen. Ich möchte zeigen, wie genau Wuppertal und seine Bevölkerung aktuell aussehen und wie sie sich entwickelt haben.

Unzählige demografische Daten und Themen rund um Wuppertal habe ich zusammengetragen und ausgewertet. In meiner praktischen Ausarbeitung werden diese visuell aufbereitet, in Kapitel geordnet und in einem Booklet präsentiert.

Quellen

(1) Jenna Günnewig: Porträt einer verschuldeten Stadt: Wuppertal, nicht Griechenland ..., WDR, Stand 2011 Link aufgerufen am 8.9.2013.
(2) IHK: Demographische Entwicklung im Bergischen Städtedreieck, Industrie- und Handelskammer, Wuppertal – Solingen x- Remscheid, [Stand 2012], Link aufgerufen am 8.9.2013.
(3) Sandra Rendgen; Wiedemann, Julius [Hrsg.]: Information graphics, Köln 2012, S. 19.

Weitere Projekte DESIGN INTERAKTIVER MEDIEN:

VR Baseball
    Marc Niclas Piesker, Yannic Hüttebräucker