Entwerfen vor dem Wegwerfen
Von:
Celia Wagner
Betreut durch:Prof. Kristian Wolf, Dr. Pierre Smolarski
Kontakt-URL: TagsMasterthesis
Eine kreative Lernbox zur Vermittlung von „Abfallvermeidung“ im Kunstunterricht
Celia Wagner beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit mit der Frage, wie „Abfallvermeidung“ attraktiv im Kunstunterricht vermittelt werden kann.
Ihr Ziel war es, eine kreative Lernbox zu entwerfen, die Kunstlehrern*
innen dabei hilft, Schüler*
innen für Abfallvermeidung zu sensibilisieren und Umweltbewusstsein zu stärken. Mit Hilfe von Designmethoden sollen die Nutzer:innen auf spielerische und explorative Weise motivieren, nachhaltige Maßnahmen für Schule und Alltag zu gestalten.
Die Strukturierung der Lerninhalte führt die Teilnehmer:innen (Lehrer*
innen und Schüler*
innen) durch den fünfphasigen Gestaltungsprozess:
1.
Anleitung: Aufgabenstellung
2. Lernkit Wissen: Problemstellung und Wissensaneignung
3. Explorations Kit: Problemanalyse, Feldforschung und Entwurf erster Ideen
4. Gestaltungs Kit: Vermittlung von Gestaltung, Ausarbeitung und Umsetzung der Entwürfe
5. Evaluations Kit: Reflexion und Bewertung
Anleitungen, Arbeitsblätter und Vorlagen, ebenso digitale Präsentationen (QR-Codes), aber auch Spiele unterstützen die einfache und flexible Anwendung des Lernkoffers. Alle Inhalte wurden in Hinblick auf schuldidaktische Anforderungen, pädagogischen Ansprüchen und Interessen von Kunstlehrer:innen gestaltet.