Öffnungszeiten


Von:

Yannic Hüttebräucker

Betreut durch:

Iris Ebert, JProf. Dr. Christoph Rodatz

Tags

Semesterprojekt

„Wie geht‘s?“ – Diese simple Frage kennzeichnet den Anfangspunkt des Projekts. Im Alltag wird diese Frage oft oberflächlich gestellt und beantwortet. Doch die Auseinandersetzung mit dem Befinden kann wichtig und spannend sein.
ÖFFNUNGSZEITEN gestaltet Gespräche über das Befinden neu. Das Set für zwei vertraute Personen schafft eine Sondersituation: Eine Einladung, offen und bewusst mit dem Gegenüber über das jeweilige Befinden zu reden. Beide Nutzer*innen erhalten dabei unterschiedliche Rollen. Dadurch wird der routinierte Gesprächsablauf verändert. Im Klartext bedeutet das: Über ein gewöhnliches Thema ungewöhnlich sprechen.
Das Set wurde auf Grundlage von Gesprächen mit Expert*innen entwickelt und in Testläufen immer wieder angepasst. Basierend auf diesem Feedback ist die finale Version von ÖFFNUNGSZEITEN entstanden.

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte Public Interest Design:

  • Öffnungszeiten

    Karlirella – Die Verwandlung
    Sebastian Salanta

  • Öffnungszeiten

    Grundgesetz Rundweg
    Iris Ebert

  • Öffnungszeiten

    rein & raus
    Inga J. Sondermann

  • Öffnungszeiten

    »Ein Gutes Stück« Wuppertal!
    Rejane Valentina Radschinski