WANDELBARES WITTEN


Von:

Pia Michnik

Betreut durch:

Dr. Pierre Smolarski, Tobias Schalk

WANDELBARES WITTEN – Urbane Narrationen

Unsere Städte entwickeln sich kontinuierlich weiter und besonders in den Innenstädten sind die Veränderungen deutlich spürbar. In unserem Lebensumfeld beeinflussen uns Veränderungen auf unterschiedliche Weise. Sie können uns Möglichkeiten bieten und auf neue Ideen bringen aber auch Hindernisse bilden. Im Herzen der Stadt entscheiden sich meist Fragen der Zukunft, der Nachhaltigkeit sowie des sozialen und kulturellen Zusammenlebens.

Das Projekt WANDELBARES WITTEN wirft einen positiven Blick auf die derzeitigen Veränderungen in der Innenstadt. Die Ausstellung im Pop-Up-Container des Stadtarchivs Witten und die Installation im Schaufenster eines leerstehenden Kaufhauses mitten in der Einkaufsstraße, zeigen Informationen und Anschauungsmaterial über Entwicklungen der Wittener Innenstadt. Gleichzeitig regen sie Besuchende mit Auszügen aus Interviews, die mit Wittener Bürger:innen und Akteur:innen geführt wurden, dazu an, eigene Geschichten über ihr Umfeld zu verfassen. Auf bereitgestellten Postkarten, die im Container gesammelt und zum Abschluss der Ausstellung präsentiert wurden, konnten Interessierte ihre Ideen und Sichtweisen zum Thema hinterlassen.

Das Projekt bietet Platz für vielfältige Stadtgeschichten über einen wandelbaren Stadtraum. Ziel des Projekts ist es, eine breite Perspektive auf die derzeitige Entwicklung unseres Lebens- und Wirkungskreises Innenstadt zu richten. Die Ergebnisse werden in der Form von Urbanen Narrationen in weitere Teilprojekte eingebunden.

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte Public Interest Design:

  • WANDELBARES WITTEN

    Trink Genosse
    Kai Berthold, Hilmar Korth & Arno Stallmann

  • WANDELBARES WITTEN

    In Arbeit
    Rebecca Bäumer, Eileen Wylicil

  • WANDELBARES WITTEN

    Garten der Ideen: B7
    Gruppenprojekt des Jahrgangs 2016

  • WANDELBARES WITTEN

    Wohnen in der Politik
    Iris Ebert