Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“


Von:

Ein Projekt von WE ARE KIOSK, Daria Henken

Betreut durch:

JProf. Dr. Christoph Rodatz, Dr. Pierre Smolarski

Kooperation:

Mirker Quartiersfond

Tags

Masterthesis

Es ist unbestritten, dass sich die Mobilität insbesondere in Städten einem Wandel unterziehen muss, damit ein lebenswerter Alltag für alle Bürger*innen möglich ist. Neue Mobilitätskonzepte wie Elektroantrieb, autonomes Fahren und Sharing-Lösungen sollen die Umwelt entlasten und die Lebensqualität im urbanen Raum erhöhen. Zweifellos scheint das Fahrrad das optimale Verkehrsmittel für die vom Verkehrschaos geplagten Städte zu sein: es ist umweltschonend, förderlich für die Gesundheit und auf kurzen Strecken unschlagbar. Trotzdem herrschen viele Hemmnisse im Bezug auf die Fahrradmobilität. Wie kann man als Public Interest Designer*in das Bewusstsein für Mobilität im Quartier fördern? Können partizipative Angebote das Thema Mobilität positiv beeinflussen? Ist nachhaltige Mobilität im Quartier und in der Stadt möglich?

Neue Impulse fürs Radfahren

Mit dem Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ werden die Menschen im Mirker Quartier aktiv nach ihren Interessen, Problemen und Widerständen in Bezug auf ihre Fahrradmobilität gefragt und daraus Handlungsansätze formuliert. Fachliche Unterstützung erhält der Workshop durch die Kulturwissenschaftlerin und Designerin Laura Popplow, Professorin für Designing Technological Futures an der Köln International School of Design, welche den Teilnehmenden des Workshops als Prozessbegleiterin zur Seite steht.

Wir respektieren deinen Datenschutz!

Klicke zum Aktivieren des Videos auf den Link. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung deine Daten an YouTube übermittelt werden

YouTube ID: _GMTL29BTuU

Kampagne "Fahrradfreunde"

Aus dem kreativen Ideen-Workshop entstand in der Gruppe die Aufkleber-Kampagne „Fahrradfreund“, welche ein positives Bild der Fahrradmobilität im Quartier und Wuppertal vermitteln und bestimmte Orte als besonders fahrradfreundlich hervorheben soll.

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte Public Interest Design:

  • Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“

    Zeitzeugen
    Mandy Wiegand & Anna Dorsch

  • Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“

    Workshop: Schere, Stein, Papier. Wall, Melt, Civilian!
    Rebecca Bäumer, Felicia Lamot, Katja Marina Möltgen, Justine Ohlhöft, Marcel Bracht, Rejane Radschinski, Yannic Hüttebräucker

  • Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“

    Chess Mate/s
    Julia Hollstein, Michelle Pham

  • Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“

    Check-in Tag
    Yannic Hüttebräucker