Der Raum


Von:

Leila Rudzki

Links:

https://www.instagram.com/der_raum__/

Die Metropolen werden immer attraktiver für junge Menschen. Am höchsten ist die Abwanderungsrate der Altersgruppe der 18-24 Jährigen. Nach dem Abi entscheidet sich, ob die jungen Bürger für das Studium oder eine Ausbildung das Ferne suchen. Dazu sind die Chancen für einen Job in den Metropolen deutlich Höher, als in ländlichen Gebieten. „Der Raum“ bietet ca. 20 Jugendlichen einen Ort zur Selbstverwirklichung. Anders zu herkömmlichen Jugendtreffs, gibt es keine Aufsichtsperson. Workshops, Veranstaltungen, und Konzerte werden von der Jugendgruppe ausgetragen. Der Raum ist ein Versuch, gegen die Landflucht zu agieren, den Interessen von Jugendlichen nachzukommen und sie aktiv in das Stadtgeschehen ein zubinden.

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte Public Interest Design:

  • Der Raum

    Workshop „Neue Impulse fürs Radfahren“ und Kampagne „Fahrradfreund“
    Ein Projekt von WE ARE KIOSK, Daria Henken

  • Der Raum

    Ölberg antwortet
    Annika Bertram

  • Der Raum

    Entwerfen vor dem Wegwerfen
    Celia Wagner

  • Der Raum

    Zeitzeugen
    Mandy Wiegand & Anna Dorsch