wirlaufenrund


Von:

Marvin Link

Betreut durch:

JProf. Dr. Christoph Rodatz

Links:

www.wirlaufenrund.de, Instagram @wirlaufenrund

Tags

Semesterprojekt

Titelbild: ©CelineDeGroot

An 4 Samstagen im Februar folgte auf Ping ein Pong, denn „wirlaufenrund“ lud zum offenen Tischtennis-Rundlauf ein, um die Nachbarschaft kennenzulernen und den Winterblues zu schmettern. Wer Lust auf eine Runde Tischtennis und einen Plausch mit den Nachbar:innen hatte, konnte ohne Anmeldung und Equipment jeden Samstag im Februar von 13 bis 17 Uhr auf dem Schusterplatz dazustoßen.

Wer wohnt eigentlich in meiner Nachbarschaft hier auf dem Ölberg? Und was machen die eigentlich? Diese Fragen konnten schnell beim offenen Tischtennis-Rundlauf beantwortet werden, wenn die Nachbarschaft auf dem Schusterplatz rund lief. Bei Regen wurde auf den naheliegenden Otto-Böhne-Platz ausgewichen. Der Rundlauf oder auch Ringelpietz ist eine Spielvariante, bei der mehrere Spieler:innen die Platte laufen und so abwechselnd Ballkontakt haben.

Das Projekt nutzt den Tischtennis-Rundlauf als Mittel, um niederschwellig mit der Nachbarschaft in Kontakt zu treten, sich kennenzulernen und gemeinsam etwas Spaß zu haben. Dabei kamen angepasste Spielregeln und ein spezieller Rundlauf-Tisch zum Einsatz, um den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. So waren Spielende mit 2 gleichfarbigen Schlägern automatisch in einem Team, d.h. man kann den eigenen ausgeschiendenen Teambuddy durch den Rausschmiss einer anderen Person wieder ins Spiel holen. Wer im Finale siegte, durfte das eigene Team auf der Spielplatte mit einem Filzstift verewigen.

Der Rundlauf läuft weiter! Aktuelle Informationen und Spieltermine unter www.wirlaufenrund.de oder Instagram @wirlaufenrund

Zurück zur Projektübersicht.
Weitere Projekte Public Interest Design:

  • wirlaufenrund

    Stadtlabor WE ARE KIOSK
    Daria Henken, Maria Musiol und Johannes Farrenkopf

  • wirlaufenrund

    Öffnungszeiten
    Yannic Hüttebräucker

  • wirlaufenrund

    Entwerfen vor dem Wegwerfen
    Celia Wagner

  • wirlaufenrund

    Der Raum
    Leila Rudzki